adp | Code of Conduct

Liebe Leserin, lieber Leser,

der vorliegende verbindliche Verhaltenskodex führt für unsere Mitarbeiter(1) und Geschäftspartner die bei uns derzeit und auch künftig geltenden wichtigen Grundregeln und Prinzipien zusammen, die die Basis für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen bilden. Wir legen großen Wert auf einen verantwortungsvollen Geschäftsumgang miteinander, und zwar sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch vor allem mit unseren Geschäftspartnern, wie etwa Kunden, Lieferanten, Dienstleistern, Beratern, etc. (nachfolgend  Geschäftspartner“). Wir erwarten von Ihnen als unterzeichnender Geschäftspartner, dass Sie bzw. Ihre Mitarbeiter die jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben und diesen Verhaltenskodex zu jeder Zeit einhalten. Wir behalten uns insoweit vor, die Anforderungen dieses Code of Conduct zu ändern.

Verhalten im geschäftlichen Umfeld

Einhaltung von Recht und Gesetz

Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Regelungen ist für uns die absolute Grundvoraussetzung für ein verantwortliches Handeln im geschäftlichen Umfeld. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern die Einhaltung der jeweils geltenden Gesetze und Vorschriften, insbesondere auch der jeweils geltenden Geldwäsche-, der wettbewerbs- und kartellrechtlichen Gesetze, Vorschriften und sonstigen Regelungen.

Korruptionsbekämpfung

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und von unseren Geschäftspartnern, dass diese zu jeder Zeit sicherstellen, dass es bei unserer gemeinsamen Zusammenarbeit und Geschäftsbeziehung nicht zu Fällen von Korruption, Bestechung oder Bestechlichkeit oder zu einer sonstigen, unzulässigen Gewährung von Vorteilen kommt.

Vertraulichkeit

Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sind vertraulich zu behandeln. Dies gilt auch für andere Informationen, an denen wir oder unsere Geschäftspartner ein Geheimhaltungsinteresse haben. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern, dass Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergeben werden.

Datenschutz

Der Schutz von personenbezogenen Daten insbesondere unserer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten hat für uns einen besonders hohen Stellenwert. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeitern und von unseren Geschäftspartnern, soweit diesen von uns solche personenbezogenen Daten im Zuge der Zusammenarbeit übermittelt werden, dass sie diese
Daten streng vertraulich behandeln und diese hinreichend schützen und insoweit stets die jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Gesetze, Verordnungen, etc. einhalten.

Verhalten gegenüber Kollegen und Mitarbeitern

Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und von unseren Geschäftspartnern, dass diese zu jeder Zeit für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld Sorge tragen, etwaige Risiken insoweit eindämmen und die geltenden Gesetze zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, zur Arbeitszeit, zur Hygiene und zum Brandschutz, etc. einhalten.

Verbot von Kinderarbeit

Wir tolerieren keinerlei Ausbeutung von Kindern oder Kinderarbeit innerhalb unseres Unternehmens und erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie selbst das Verbot von Kinderarbeit einhalten.

Verbot von Zwangsarbeit

Wir lehnen jede Form von Zwangsarbeit strikt ab und erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass auch dort kein Mitarbeiter direkt oder indirekt durch Gewalt oder Einschüchterung zur Beschäftigung gezwungen werden darf.

Chancengleichheit und Verbot von Diskriminierung

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und von unseren Geschäftspartnern, dass diese die Menschenrechte schützen und eine Atmosphäre des respektvollen Miteinanders sowie eine
Kultur der Chancengleichheit schaffen. Wir erwarten ferner, dass sie sämtlichen Diskriminierungen aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität entschieden entgegentreten.

Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz

Für uns hat ein nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz einen hohen Stellenwert. Wir legen deshalb besonderen Wert darauf, dass die diesbezüglichen gesetzlichen und behördlichen Vorgaben von unseren Mitarbeitern und von unseren Geschäftspartnern sowie deren Mitarbeitern strikt eingehalten werden. Wir erwarten ferner, dass diese durch ihr individuelles Verhalten zum Schutz der Umwelt und des Klimas beitragen, soweit dies ihnen möglich ist, und insoweit insbesondere dafür Sorge tragen, dass sie ihre CO2-Bilanz, ihren Energie- und Wasserverbrauch kontinuierlich verbessern und ihren Abfall durch Ergreifung geeigneter Recycling-Maßnahmen reduzieren.

Compliance

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass diese jeweils auch ihre eigenen Mitarbeiter sowie ihre eigenen Lieferanten, Zulieferer, etc. entsprechend auf die Einhaltung der in diesem Code of Conduct enthaltenen Verhaltensregeln verpflichten, soweit diese nicht bereits entsprechenden Verpflichtungen unterliegen.

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern zudem, dass diese bei etwaigen von uns durchgeführten Audits zur Einhaltung dieses Code of Conduct in angemessener Weise kooperieren und uns insoweit unterstützen. Wir weisen darauf hin, dass wir einen schwerwiegenden Verstoß gegen die in diesem Code of Conduct enthaltenen Grundsätze grundsätzlich als eine Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ansehen und diesbezüglich die erforderlichen und gebotenen Schritte einleiten werden.

Wir erwarten zudem, dass unsere Mitarbeiter und unsere Geschäftspartner uns über etwaige Verstöße gegen diesen Code of Conduct unverzüglich informieren. Mögliche Verstöße sollten an die folgende E-Mail-Adresse gemeldet werden: ethics@vink.com

(1) Im Interesse einer einfacheren Lesbarkeit sind mit dem Begriff „Mitarbeiter“ und, „Geschäftspartner“
usw. sowohl weibliche, männliche als auch diverse gemeint.

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